Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Thomas Rauscher«
Vinci
Einfache Regeln (vor allem verglichen mit thematisch ähnlichen Spielen wie z.B. Civilisation), durch den Bietmechanismus gnadenlos ausbalanciert und immer wieder anders - Was will man mehr?

  Die Fürsten von Florenz
Wieder mal ein Mangelspiel (gell, Marten?). Ich kann jede Runde nur drei Dinge machen und muss mich auch mit den Mitspielern rumärgern. Die 4 gebe ich deshalb, weil es ein Spiel ist, bei dem man eine Strategie braucht und es sich meiner Meinung nach auch am Ende auszahlt, eine gehabt zu haben.

Carcassonne
Bei all den Vieren halte ich ein bißchen dagegen: Es ist schön, es ist spannend, man ärgert sich ständig, aber eine Strategie braucht man nicht! Insofern ein wunderbares Spiel für alle Altersklassen und Spielertypen, aber irgendwann wird man es doch überhaben.

  Hamsterrolle
Schneller gespielt als Jenga und ähnlich nervenzerfetzend. Unglaublich vor allem die Möglichkeit, Steine so zu klemmen, das sie (fast) auf dem Kopf stehend noch halten. Einziger Nachteil: Man braucht einen langen Tisch.

Cosmic Eidex
24.Mar 03: Um es klar zu sagen: Gegen Cosmix Eidex ist Skat stinklangweilig. Man muss allerdings wirklich mitzählen (auch wenn es dann meistens in den letzten zwei Stichen ganz anders kommt, als man es erwartet).

  Clans
10.Apr 03: Im Grunde ist es eine Variante von Heimlich & Co. Der Spielerfolg hängt (außer vom Zufall) leider sehr davon ab, wieviele Vorlagen der vor einem sitzende Spieler gibt.
Der Plan ist aber sehr schön, und ich würde 2,5 vergeben, wenn das ginge.

Amun-Re
09.Nov 03: Natürlich: Das Spiel funktioniert, man hat viele Handlungsmöglichkeiten und es ist sehr, sehr ausgewogen. Und das ist genau das was micht stört: Amun Re ist überladen wie eine Mercedes S-Klasse.
Die Ausgewogenheit wird erkauft durch eine Vielzahl von Regeln und ergänzenden Regelbeschränkungen, dazu die typische Kniziasche ellenlange Liste von Wertungen: Ich war bei der ersten Partie doch sehr verwirrt und hatte irgendwie den Eindruck, daß man viel zuviel richtig und viel zu wenig falsch machen kann (und das ist nicht was ich unter ausbalanciert verstehe).
Dazu kommt, daß die zündende Idee spielt. Da kenne ich viele Spiele von Knizia, die mit weniger Regeln mehr Spaß machen.

  La Strada
31.Aug 04: Man muß bei diesem Spiel den Anspruch bedenken: schnell erklärt, schnell gespielt, eben ein typisches Spiel für zwischendurch. Dafür macht's Spass, da es schon einige taktische Möglichkeiten bietet, diese liegen allerdings vor allem in den ersten Zügen, danach läuft der Rest fast zwangsläufig.
Großes Manko ist aber tatsächlich der massive Startspielervorteil, den kann man aber beseitigen, indem man gegen den Uhrzeigersinn einsetzt und den letzten anfangen läßt.

Hols der Geier
28.Oct 04: Ein gar wunderbares Bluffspiel! Meine liebste Taktik besteht darin, möglichst schnell eine Zahl in die Runde zu schreien und diese dann auch tatsächlich zu legen - was nicht immer zum gewünschten Ergebnis führt, aber fast immer sehr spaßig ist

  Viele Dinge
04.Nov 04: Ich habe dieses Spiel meinen Nichten (10 und 12 Jahre) geschenkt und sie waren hellauf begeistert.
Natürlich ist eine Stadt-Land-Fluss-Variante, aber durch das gleichzeitige Ziehen doch interaktiver - für mich als Erwachsener (dem Ligretto z.B. zu schnell ist) eine gerade angenehme Hektik.
Und im übrigen gibt es eh zu wenig Kreativspiele.

Tongiaki
Es ist doch wirklich tragisch, wie schnelllebig die Welt ist: Vor einem Jahr erschienen und schon ein 'vergessenes' Spiel.

(Keine Note von mir)
Ohne
Wertung
  Queablo
07.Mar 06: Hmm, ich weiss auch nicht, wer dieser Queablo ist (könnte von Rembrandt gemalt sein), was das Thema soll und warum die großen Buchstaben so unleserlich sein müssen.
Aber ansonsten: Endlich mal wieder ein super originelles Wortspiel. Intelligent, lustig und trotz des hohen Grübelfaktors (ach Mist, die Quersumme von 12 ist 3 und nicht 2) sehr unterhaltsam

Blokus Trigon
18.Dec 07: Ich find's Klasse! Im übrigen auch gerade, weil man's gleichermaßen zw zweit, zu dritt oder zu viert spielen kann.

  
»Thomas Rauscher« hat 1x2 Punkte, 4x3 Punkte, 7x4 Punkte, 1x ohne Wertung, somit durchschnittlich 3.50 Punkte vergeben